Herbst-Schützenball in Fretter: 30.10.2021 & 31.10.2021
Schützenfest in Fretter: 30.07.2022 - 01.08.2022

Grußwort zum Schützenjahr 2020

Grußwort zum Schützenjahr 2020

 

Liebe Schützenbrüder und Einwohner –innen von Fretter, Deutmecke, Delf und Bausenrode und alle die gerne in Fretter Schützenfest feiern,

ich wende mich in diesem Jahr mit einem Grußwort während ungewohnter Zeiten und mit einer hoffentlich einmaligen Aussage an Euch und Sie. Aufgrund der immer noch grassierenden Corona Pandemie erleben wir in diesem Jahr nicht nur private Einschränkungen. Neben den vielen geliebten Gewohnheiten wie sorglose Urlaube, Familienfeiern oder ganz normale Stammtische fällt in diesem Jahr auch unser Schützenfest nicht nur anders, also ohne Festzüge, Vogelschießen, Parademarsch auf Trappen Kamp, gemeinsames Feiern in der Schützenhalle sowie das Schützenhochamt in gewohnter Art und Weise, sondern leider gleich ganz aus.

Durch den geforderten Abstand und das Tragen von Masken kann keine sorglose, gesellige und vor allem gemeinsame Freude aufkommen. Deswegen haben wir vom Vorstand der Schützenbruderschaft St. Matthias Fretter davon abgesehen, die ein oder andere Schützenfestaktivität im verkleinerten und vor allem erlaubten Rahmen unter Einhaltung aller geltender Vorgaben durchzuführen.

Da wir die Hoffnung haben, dass die Entwicklung im November wieder mehr an altbekannter Normalität zulässt, möchten wir gerne das Hochamt am Volkstrauertag mit musikalischer Begleitung durch die Knappenkapelle Meggen feiern. Und das dann auch mit allen, die gerne daran teilnehmen möchten. Anschließend würde dann der gemeinsame Gang zur Kranzniederlegung am Ehrenmal erfolgen. Den genauen Ablauf werden wir anhand der dann geltenden Vorgaben festlegen und rechtzeitig bekannt geben. Natürlich nur dann, wenn es die Entwicklung der Pandemie und die darauf abgestimmten Vorgaben zulassen.

Trotz des Schützenfestausfalls, möchten wir darum bitten zum eigentlichen Schützenfestwochenende, also vom 25. – 27.07.2020, eure Häuser mit Fahnen zu schmücken und so dem Wochenende auch ohne Schützenfest einen feierlichen Rahmen zu geben. Nutzt die jetzt freie Zeit für ein paar schöne Momente mit Freunden, Nachbarn und der Familie unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygienevorschriften. Vielleicht kommen wir dann hinterher zu der Erkenntnis, dass es auch so ein schönes und unvergessliches Wochenende war. Hoffentlich aber ein einmaliges und nächstes Jahr werden wir dann wieder mit voller Freude und vollem Elan unser Schützenfest in großer Runde mit allen Schützenbrüdern und Einwohnern –innen von Fretter, Deutmecke, Delf und Bausenrode sowie allen Besuchern im ganzen Ort und in der Schützenhalle feiern.

Ich freue mich schon jetzt, im nächsten Jahr jeden Einzelnen von Euch und Ihnen in der Schützenhalle und auf dem Schützenfest in Fretter begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichem Gruß

Markus Henke

Brudermeister der St. Matthias Schützenbruderschaft Fretter

Werde Mitglied

Du möchtest Mitglied in unserer Schützenbruderschaft werden? Dann lade dir den aktuellen Beitrittsantrag hier herunter, fülle ihn aus und gib in bei einem der Vorstandsmitglieder ab.

Aktuelle Termine

Herbst-Schützenball in Fretter: 30.10.2021 & 31.10.2021

Schützenfest in Fretter: 30.07.2022 - 01.08.2022