Schützenfest in Fretter: 27.07.2024 - 29.07.2024

Schützenfest 2022

Bierprobe

Am Wochenende vom 30.07.-01.08.2022 ist es endlich so weit, wir feiern nach zwei Jahren Pause unser 160. Schützenfest. Bevor das Schützenfest beginnt, laden wir bereits am Freitag, den 29.07. Jung und Alt zu einer Bierprobe an der Schützenhalle ein, diese startet um 19:00 Uhr. Jeder Jungschütze, der dem Schützenverein an diesem Abend beitritt, erhält das erste Polo-Shirt zu einem vergünstigtem Preis von 10,00€ (Regulärer Preis 25,00€).

Am Samstag starten wir mit einer Premiere, es finden erstmals zwei aufeinanderfolgende Vogelschießen statt. Nachdem der neue Jungschützenkönig ermittelt wurde, wird ein neues Kaiserpaar gesucht, welches Dr. Wolfgang Neuhäuser und seine Frau Dorothe ablöst. Am Abend folgen das Unterhaltungskonzert, die Jubilarehrungen und der große Zapfenstreich.

Der Schützenfest Sonntag startet bereits um 11:00 Uhr mit einem Schützenhochamt. Anschließend treten alle Schützenbrüder um 14:00 Uhr zum großen Festumzug an, um das Kaiser-, Königs-, und Jungschützenpaar abzuholen und die Kranzniederlegung am Ehrenmal vorzunehmen. In diesem Festzug erwarten wir die Gastvereine aus Schönholthausen/Ostentrop, Serkenrode, Salwey, Oedingen und Hülschotten. Ab 16:30 Uhr folgt das Unterhaltungskonzert sowie der Kindertanz, am Abend dann der große Festball.

Schützenfest Montag treten die Schützenbrüder wie gewohnt um 08:30 Uhr zum Vogelschießen an. Nachdem der neue Schützenkönig ermittelt wurde, folgt traditionell die große Parade auf „Trappen-Kamp“ mit anschließendem Frühshoppen in der Schützenhalle. Gegen 16:30 Uhr folgt der Festzug zur Abholung des neuen Königspaares mit Hofstaat und anschließendem Konzert. Ab 20:00 Uhr beginnt der große Festball.

Aufgrund der Corona Pandemie und dem damit verbundenem Personalmangel ist es uns trotz intensiver Bemühungen nicht möglich, den Speisesaal am Montagmittag zu öffnen, da sich für diese Zeit kein Wirt gefunden hat, wir bitten hier um Verständnis.

Die folgenden Königspaare feiern in diesem Jahr ein Jubelfest:

- 25 Jahre: Dirk Sommer & Alexandra Schöttes
- 40 Jahre: Reinhard & Brigitte Sommer (bereits verstorben)
- 50 Jahre: Paul (bereits verstorben) & Marianne Vielhaber (bereits verstorben)
- 60 Jahre: Heinz Pape (bereits verstorben)

Außerdem werden die folgenden Schützenbrüder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein geehrt:

40 Jahre 50 Jahre 60 Jahre 70 Jahre

Bruno Klinkhammer
Arnold Müller

Fahnen, Hüte & Gewehre

• Gewehre sind zum Preis von 30,00€ bei Klaus Halbe zu erwerben (Tel.: 02724/636)
  • Hüte können in den Filialen der Raiffeisen in Bremke (Tel.: 02973/595) und Gleidorf gekauft werden (Tel.: 02972/1088)
  • Fahnen der Schützenbruderschaft mit Bannergarnitur werden von Christoph Lütke-Brinkhaus herausgegeben, diese kosten 120,00€ (Tel.: 02724/783)

Das Programm zum Download

Werde Mitglied

Du möchtest Mitglied in unserer Schützenbruderschaft werden? Dann lade dir den aktuellen Beitrittsantrag hier herunter, fülle ihn aus und gib in bei einem der Vorstandsmitglieder ab.