Schützenfest in Fretter: 27.07.2024 - 29.07.2024

Bericht Generalversammlung 2022

Bericht zur Generalversammmlung 2022

2022 JHV

Am Samstag den 02.04.2022 fand die diesjährige Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Matthias Fretter im Speisesaal der Schützenhalle statt, hierzu hatten sich 77 Schützenbrüder eingefunden.

Eröffnet wurde die Versammlung, anders als üblich, von Kassierer Christian Sommerhoff. Denn aufgrund von Krankheit konnten sowohl Brudermeister Markus Henke als auch sein Vertreter Thomas Reuter nicht teilnehmen. In Absprache mit den beiden Ehrenbrudermeistern Friedrich Wilhelm Gerk und Georg Pape wurde sich jedoch dazu entschlossen, die Versammlung trotzdem durchzuführen. Auch die anwesenden Schützenbrüder stimmten dem zu.

Christian Sommerhoff begrüßte neben den anwesenden Schützenbrüdern

besonders die amtierenden Majestäten:

- Kaiser Wolfgang Neuhäuser

- König Jan Lukas Bitter

- Jungschützenkönig Marvin Schulte

außerdem die Ehrenvorstände Norbert Bitter und Ludger Hengesbach sowie den Ehrenbrudermeister Georg Pape.

Nach dem Gedenken an die seit der letzten Versammlung verstorbenen Schützenbrüder folgten die Verlesung des Protokolls der Versammlung 2021 durch den Schriftführer Jan Oberkalkofen sowie der Kassenbericht von Kassierer Christian Sommerhoff.

Beim Punkt Wahlen wurden im Vorstand Christian Sommerhoff als Kassierer und die Beisitzer Dirk Vielhaber, Marvin Schulte und Philipp Wiese einstimmig wiedergewählt.

Aus den Reihen der Offiziere standen Steffen Neuhäuser (Zugoffizier des dritten Zuges), Oliver Funkte (Fahnenoffizier), Andreas Bockheim (Königsoffizier), und Simon Brögger (Fahnenoffizier) zur Wahl. Alle stellten sich zur Wiederwahl und wurden von der Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Fahnenoffizier Dominik Stuff, der die dritte Fahne seit ihrer Einführung im Jahre 2010 begleitete, stellte sich aus privaten Gründen nicht zur Wiederwahl. Als seinen Nachfolger wählte die Versammlung den bisherigen Jungschützenkönigsoffizier Dennis Engelmann. Als Ersatz tritt Mika Hanses an die Seite des Jungschützenkönigs. Der gesamte Schützenverein bedankte sich bei Dominik Stuff ganz herzlich.

Anschließend wurde der Vorstand von der Versammlung mit der Vorbereitung des Schützenfests 2022 vom 30.07. - 01.08.2022 beauftragt. Hier wird es am Samstag zu einer Premiere kommen, denn erstmals werden dann zwei neue Majestäten ermittelt. Der insgesamt vierte Jungschützenkönig und der nächste Kaiser der Schützenbruderschaft, dieser wird das Amt jedoch nur für drei Jahre bekleiden, um danach wieder in den 5 Jahres Turnus zu kommen. Das Antreten am Samstag wird auf 14 Uhr vorgezogen.

Im letzten Punkt „Verschiedenes“ wurde noch über den aktuellen Status des Hallenumbaus informiert, der Bauantrag wurde erstellt und vom Kreis Olpe genehmigt. Eine Rückmeldung aus Arnsberg bzgl. einer Förderung soll erst Anfang/Mitte Mai erfolgen. Bis zu diesem Zeitpunkt kann bzw. darf nicht mit den Baumaßnahmen begonnen werden. Aufgrund dieser Gegebenheiten wird der Umbau erst nach Schützenfest beginnen.


Weiter wurde noch auf den Wandertrag der Schützenvereine in Bamenohl am 07.05.2022 hingewiesen, hierzu sind alle ehemaligen Könige sowie ehemaligen und aktiven Vorstands- und Offizierskollegen samt Ihrer Gattinen eingeladen. Zur Anmeldung liegt bis zum Gründonnerstag eine Liste im Geschäft „Ihre Kette“ aus.

Nach dem Ende der offiziellen Versammlung wurde in gemütlicher Runde bei kühlen Getränken und warmen Würstchen der ein oder andere Punkt noch ausführlich aber in bestem Einvernehmen diskutiert.

Foto von Links: Christian Sommerhoff, Dominik Stuff, Dennis Engelmann, Jan Oberkalkofen

Werde Mitglied

Du möchtest Mitglied in unserer Schützenbruderschaft werden? Dann lade dir den aktuellen Beitrittsantrag hier herunter, fülle ihn aus und gib in bei einem der Vorstandsmitglieder ab.

Aktuelle Termine

Schützenfest in Fretter: 27.07.2024 - 29.07.2024