Nachbericht Schützenfest 2022

Christoph Hömberg ist neuer Schützenkönig in Fretter

Christoph Hömberg hat am Montag, den 01.08.2022 das diesjährige Königsschießen für sich entschieden und ist neuer Schützenkönig in Fretter. Der 54- jährige KFZ-Meister konnte sich in einem spannenden Schießwettkampf gegen 5 Mitbewerber durchsetzen und holte den Aar mit dem 173. Schuss aus dem Kugelfang. Zur Königin wählte er seine Lebensgefährtin Bianka Schneider. Mit dem 10. Schuss fiel das Zepter und der Apfel (Thomas Reuter). Jan Heimes bewies ebenfalls Treffsicherheit und entkronte den Vogel mit dem 69. Schuss. Der neue Schützenkönig ist in seiner Freizeit als Schiedsrichter aktiv und macht Musik. Es war sein zweiter Versuch die Königswürde zu erringen, wobei ersterer bereits einige Jahre zurückliegt. Schon am Samstag konnte die Schützenbruderschaft zwei Schießwettkämpfe bestaunen. Im ersten krönte sich Dennis Engelmann mit dem 93. Schuss zum neuen Jungschützenkönig der Bruderschaft, der Werkzeugmechaniker regiert zusammen mit seiner Freundin Clara Küthe. In seiner Freizeit spielt er in der ersten Mannschaft der SG Serkenrode/Fretter und engagiert sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr Fretter. Die Insignien gingen an Alexander Schulte (Apfel), Marvin Kremer (Zepter) und Leonhard Schulte (Krone). Beim zweiten Schießen des Samstags wurden die Nachfolger für das Kaiserpaar Dr. Wolfgang & Dorothe Neuhäuser gesucht. In einem Zweikampf zwischen Ludger Drüke und Christoph Lütke-Brinkhaus bewies ersterer das glücklichere Händchen und konnte das Kaiserschießen nach ca. einer Stunde und 96. Schuss für sich entscheiden. Als Kaiserin steht Ludger seine Frau Ute zur Seite. Der 57-jährige ist Getränkefachgroßhändler und fährt in seiner Freizeit gerne Motorrad, im Winter ist er auf Skiern unterwegs. Die Insignien holten Dirk Sommer (Apfel), Simon Brögger (Zepter) und Sebastian Gerk (Krone). Ein besonderes Highlight zum 160. Schützenfest war der große Festzug am Sonntagnachmittag mit allen Majestäten und den Gastvereinen aus Schönholthausen/Ostentrop, Serkenrode, Salwey, Oedingen und Hülschotten.