Bericht Generalversammlung 2023

Bericht zur Generalversammmlung 2023

2023 JHV

Am Samstag den 04.03.2023 fand die diesjährige Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Matthias Fretter im Speisesaal der Schützenhalle statt, hierzu hatten sich 82 Schützenbrüder eingefunden. Somit war die Versammlung beschlussfähig.

Eröffnet wurde die diesjährige Generalversammlung von Brudermeister Markus Henke, er begrüßte neben den anwesenden Schützenbrüdern besonders die amtierenden Majestäten:

- Kaiser Ludger Drüke

- König Christoph Hömberg

- Jungschützenkönig Dennis Engelmann

außerdem den Ehrenbrudermeister Georg Pape sowie die Ehrenvorstände Norbert Bitter und Ludger Hengesbach.

Nach dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Schützenbrüder folgten die Verlesung des Protokolls der Versammlung 2022 durch Schriftführer Jan Oberkalkofen und der Kassenbericht, vorgestellt durch Kassierer Christian Sommerhoff. Da sich zu diesen Tagesordnungspunkten keinerlei Nachfragen aus der Versammlung ergaben wurde mit dem Punkt Wahlen fortgefahren.

Aus dem Vorstand stand in diesem Jahr Schriftführer Jan Oberkalkofen zur Wahl, dieser stellte sich zur Wiederwahl und wurde durch die Versammlung einstimmig in seinem Amt bestätigt. Weitere Unterstützung im Vorstand sollte es für den derzeitigen Hallenwart Christoph Lütke-Brinkhaus geben. Für dieses Amt wurde der Fahnenoffizier Marvin Fisbach durch den Vorstand vorgeschlagen, er stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig durch die Versammlung gewählt. Marvin Fisbach wird durch Christoph Lütke-Brinkhaus an die Aufgaben des Hallenwartes herangeführt.

Aus der Reihe der Offiziere stand das Amt von Hendrik Henn (Zugoffizier) zur Wahl, dieser stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig wiedergewählt. Für das Amt des Fahnenoffiziers, das zuvor von Marvin Fisbach bekleidet wurde, wurde Daniel Gerk vorgeschlagen. Daniel Gerk stellte sich zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig durch die Versammlung gewählt.

Anschließend wurde der Vorstand von der Versammlung mit der Vorbereitung des Schützenfestes 2023 vom 29. bis 31.07.2023 beauftragt. Beim diesjährigen Schützenfest wird der Imbiss durch die Familie Menke bereitgestellt. Der Speisesaal wird durch den Partyservice Köster aus Attendorn bewirtet und ist auch am Montag wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Die Fahrgeschäfte und Buden auf dem Schützenplatz werden von den Schaustellern Burghard und Notthoff betrieben.

Im Punkt verschiedenes informierte der Vorstand darüber, dass sowohl die neue Bühne als auch die Toilettenanlagen in der Schützenhalle fertiggestellt sind und erstmals bei der Veranstaltung am 18.03.2023 mit Dokumentarfilmer Andreas Kieling genutzt werden können.

Nach dem Ende der offiziellen Versammlung wurde der Abend in gemütlicher Runde bei kühlen Getränken und warmen Würstchen beendet.

Foto von Links: Jan Oberkalkofen, Daniel Gerk, Marvin Fisbach, Hendrik Henn, Markus Henke